Mittelstetter Mühle


Über einen Caterer habe ich den Tipp erhalten, wir sollen uns doch auch die Mittelstetter Mühle als Hochzeitslocation anschauen. Gesagt, getan.

Also haben wir uns heute die besagte Mühle angeschaut.
Als wir auf dem Parkplatz dort angekommen sind, konnten wir uns überhaupt nicht vorstellen, wo hier eine Hochzeitslocation sein soll. Die Besitzerin Frau Hiller hat uns dann in Empfang genommen und gleich gesagt, dass diese Seite der Mühle nur für Caterer etc. ist und nicht von den Gästen gesehen wird. (Ah!)

Also sind wir über den Hintereingang in die Mühle rein. Im Eingangsbereich angekommen, sah das ganze schon besser aus. Die Toiletten waren auch sehr schön renoviert. Es gibt noch eine Garderobe und nach oben führt eine Treppe.
Doch als erstes sind wir nach draußen gegangen.

Hier ist ein kleiner und total ruhiger Biergarten. Um die Mühle herum fließt die Singold. Das Plätschern des Wassers schafft eine romantische Atmosphäre.
Die Brücke über das Wasser führt dann direkt in den Vorraum der Mühle.

Wir sind dann in die erste Etage hochgegangen. Hier war gerade für eine Hochzeit gedeckt.
Es war nicht einfach ein bestuhlter Raum. In der Mitte des Raums ist ein rustikaler Aufzug, der von Hand betrieben werden muss. Die Einrichtung an sich ist auch eher rustikal. Im ganzen Raum finden sich noch alte Gerätschaften der Mühle. Das lockert den Raum auf und schafft eine besondere Atmosphäre.
Eingedeckt war der Raum mit vielen unterschiedlichen kleinen Tischen (eckig, rund, länglich), die alle frei im Raum standen. Das hat uns sehr gut gefallen.
Auf dieser ersten Etage können circa 80 Personen sitzen, was für uns ja gut passen würde.
Es gäbe so dann auch noch eine kleine Tanzfläche.

Als nächstes sind wir in die zweite Etage. Hier könnte dann eine Cocktailbar und die Band bzw. der DJ untergebracht sein. Natürlich ist hier dann auch noch genug Platz zum Tanzen.
Auch auf dieser Etage ist die Einrichtung wie auf der ersten, die einstige Mühle in super in Szene gesetzt.
In der dritten Etage ist dann ein kleines Museum. Hier kann man die alten Gerätschaften der Mühle begutachten.

An sich ist diese Location sehr außergewöhnlich. Für Tom hat sie sofort zu den Favoriten gezählt.
Daher meinte Tom auch sofort: „Wir schauen uns jetzt keine Locations mehr an, die Auswahl wird jetzt schon schwer genug!“

Vorteile:
– generelle Einzelvermietung
– abgelegen in der Natur
– freie Trauung vor Ort möglich, auch mit Ausweichmöglichkeit nach Innen
– außergewöhnliche Location
– Hunde erlaubt

Nachteile:
– keine Übernachtungsmöglichkeiten vor Ort

 

Kommentar verfassen