Asterisk „Playing ‚vm-mailboxfull.gsm'“ – Mailbox voll


Gerade eben wurde ich (leider von einem Kunden) auf einen Umstand hingewiesen, der mich motiviert einen kleinen Kurzbeitrag hier zu schreiben. Asterisk meldete an den Anrufer, die Mailbox sei voll.


— <SIP/placetel-0000055a> Playing ‚vm-mailboxfull.gsm‘ (language ‚de‘)
== Spawn extension (************, 49***************, **) exited non-zero on ‚SIP/*************-0000055a‘

Eine volle Mailbox ist bei Asterisk natürlich überhaupt kein Problem. Man muss nur ein paar Stellschrauben in der Konfiguration ändern und schon ist man wieder im Geschäft. Ich ging fälschlicherweise davon aus, das nach dem Wegmailen einer WAV Datei, die Mailboxnachricht auf dem Server gelöscht wird. Das ist jedoch nicht automatisch der Fall!

So löst man das Problem mit der vollen Mailbox:

  1. Die Konfigurationsdatei „voicemail.conf“ im Verzeichnis der Asterisk-Installation öffnen.
  2. Die Zeile „maxmsg“ bzw. „maxmessage“ suchen und den Wert von standardmäßig 25 auf z. B. 1000 erhöhen.
  3. Asterisk neu laden (ein Neustart ist nicht nötig)

Und schon können weitere Nachrichten auf der Voicemailbox eingehen.

Kommentar verfassen