Gut Sedlbrunn


Heute stand Gut Sedlbrunn auf dem Plan.
Auf den ersten Blick war ich etwas schockiert, da es leider gar nicht wie auf den Bildern im Internet ausgeschaut hat. Aber der erste Eindruck kann ja auch täuschen, daher wollte ich nicht voreingenommen sein.
Die Besitzerin hat uns als erstes den Gewölbesaal gezeigt. Der Raum an sich ist sehr schön. Leider war er an diesem Tag eingerichtet, wie ein Sall im Wirtshaus nebenan. Die Besitzerin hat uns erklärt, dass hier noch von einem Reitturnier eingerichtet ist und wie die Tische gestellt wären, wenn eine Hochzeit gefeiert wird. Man konnte es sich dann tatsächlich schon besser vorstellen.
Durch eine Tür konnte man auf die anschließende Terrasse, die von einem Pavillon überdacht war. Die Seiten konnten komplett aufgezogen werden. Dies ist natürlich eine super Alternative, sollte es tatsächlich an unserem großen Tag regnen. Auch der Ausblick in die Natur war wirklich toll.
Die Gästezimmer schlossen gleich an den Gewölbesaal an und waren zwar sehr schlicht, aber ok. Im besten Fall sollen die Gäste ja nur müde ins Bett fallen, daher sollte das ausreichend sein! 😉

Als nächstes haben wir uns noch den alten Pferdestall angeschaut. Dieser hat, wie ich finde, eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Gutshof-Restaurant in Hohenkammer. Der Raum hat Tom sofort besser gefallen, als der Gewölbesaal.
Beide Räume grenzen natürlich an den Innenhof. Dieser ist ganz schön, aber hat mich nicht ganz überzeugt.

Wir haben mit der Besitzerin jedoch vereinbart, dass wir die Räume nochmals anschauen, wenn für eine Hochzeit eingedeckt ist. Wir konnten uns das einfach nicht so leicht vorstellen. Räume können doch ganz anders wirken, wenn sie schön dekoriert bzw. beleuchtet sind.

Wir haben uns heute also noch kein abschließendes Urteil gebildet. Am 16.10.2015 schauen wir uns alles nochmal eingedeckt an.
Ein Nachteil an der Location ist aber auf jeden Fall, dass es passieren kann, dass zwei Hochzeiten an einem Tag sind. Da das Gut an sich jedoch nicht allzu groß ist und auch nur einen Innenhof hat, wäre das wohl auf keinen Fall in unserem Interesse.

Zu guter Letzt noch eine kurze Zusammenfassung:

Vorteile:
– wohnortnah
– Ausweichmöglichkeiten bei schlechtem Wetter mit dem Pavillon vor dem Gewölbesaal
– Gästezimmer vor Ort
– Hunde erlaubt

Nachteile:
– eher alt und nicht sehr ansehnlich auf den ersten Blick (zumindest ungeschmückt)
– zwei Hochzeiten an einem Tag möglich!

Update:
Nachdem wir mit Gut Schwabhof, Schloss Igling und der Mittelstetter Mühle schon eine tolle Auswahl an Locations haben und wir von Beginn an nicht wirklich von Gut Sedlbrunn überzeug waren, haben wir den Termin zur zweiten Besichtigung abgesagt!

Kommentar verfassen