Schloss Hohenkammer


Heute haben wir uns Schloss Hohenkammer angeschaut.
Die Location befindet sich in dem kleinen und ruhigen Ort Hohenkammer im Landkreis Freising.
Die Besichtigung begann im dazugehörigen Hotel. Wir wurden wirklich sehr herlich empfangen, es wurden Getränke und kleine Snacks angeboten. Das Personal war sehr aufmerksam und bemüht.

Als erstes haben wir eine kurze Präsentation über die verschiedenen vorhandenen Räume angeschaut. Danach wurden wir auf dem Gelände herumgeführt. Da heute ja Samstag ist, fanden natürlich zeitgleich Hochzeiten statt. Daher konnten wir nicht alle Räumlichkeiten anschauen. Fand ich sehr schade, da wir z.B. den Lichthof nicht anschauen konnten, der uns aber von den Bildern in der Präsentation zugesagt hat. Sollte diese Location also für uns in Frage kommen, müssten wir den Lichthof natürlich noch vor Ort anschauen.

Zunächst haben wir dann den Gutshof besichtigt. Der geräumige Platz vor dem Gutshof hat schon mal einen guten Eindruck gemacht. Auch das Gutshof-Foyer sah vielversprechend aus. Es gab eine Bar für den Sektempfang. Es war auch genug Platz für diverse Stehtische. Es ist also eine super Alternative für den Sektempfang nach der Trauung, wenn draußen schlechtes Wetter ist.
Über eine Treppe gelangte man dann in den ersten Stock, hier befindet sich das Gutshof-Restaurant. Dieser Raum hat uns überzeugt, da er sehr hell, groß und wirklich außergewöhnlich ist. Die großen Deckenleuchter und die dunklen Dachstreben haben uns sehr gut gefallen. Natürlich hat auch die Beleuchtung viel dazu beigetragen.
Wir haben uns dann noch die Alte Galerie und weitere Räumlichkeiten im Gutshof angeschaut. Die haben uns allerdings nicht sehr gefallen, wie auch allen anderen Paaren.

Am Schluss haben wir dann noch das Schloss selbst angeschaut. Das Schloss ist von einem Teich umgeben. Es ist wirklich ein toller Anblick! Über eine kleine Brücke gelangt man dann zum Schloss. Der Anblick von außen ist wirklich toll. Als wir dann aber im Innenhof angekommen sind, waren wir beide etwas enttäuscht von der Größe. Von außen schaut das Schloss schon groß aus, doch das trügt. Auch die „große“ Schlossstube ist leider nicht so groß. An diesem Tag war dort für 70 Personen eingedeckt. Leider war dann nicht mehr viel Platz zum Tanzen und für eine Band bzw. einen DJ war auch noch nicht aufgebaut. Das Schloss kommt für uns aufgrund der Größe wohl nicht in Betracht.

Der Gutshof ist noch im Rennen und ist bestimmt eine gute Alternative.
Ein großer Nachteil an dieser Location ist jedoch, dass an einem Tag mindestens zwei Hochzeiten stattfinden, da der Gutshof und das Schloss als getrennte Locations zu sehen sind.
Aber möchte man an seinem großen Tag einem anderen Brautpaar und deren Hochzeitsgesellschaft begegnen…?

Nochmal kurz zusammengefasst:

Vorteile:
– Gutshof: schöne und weitläufige Räumlichkeit
– freundliches Personal
– gutes Essen (wissen wir aus Erzähungen und hat sich durch die Snacks bestätigt)
– Hotelzimmer vor Ort
– Hunde erlaubt

Nachteile:
– mehrere Hocheziten an einem Tag!
– Schlossinnenhof und -saal zu klein

Mehr Infos findet Ihr auf der Seite des Schloss Hohenkammer: www.schlosshohenkammer.de

Kommentar verfassen