Welcher Hund wird es und von woher? Züchter oder Tierheim?


Mein größter Wunsch war es schon immer, einen Hund zu haben! Leider war das früher nie möglich, da meine Eltern beide berufstätig waren und wir so keine Zeit für einen Hund gehabt hätten.
Als ich dann aber mit Tom zusammen war und wir bald auch in eine eigene Wohnung umziehen sollten, wurde der Wunsch wieder größer in mir. Und Tom wollte mir diesen auch erfüllen! 🙂

Wenn man sich nun für einen Hund entschieden hat, stellt sich ja die Frage, welche Art von Hund man möchte: klein – groß – Rassehund – Mischlingshund … ?

Eigentlich wollte ich immer einen Golden Retriever oder Labrador. Zumindest ein großer Hund sollte es sein! Tom war leider nicht dieser Meinung, er war eher für einen kleinen Hund, weil das viel praktischer sei…
Dann hatten wir mal zur Pflege einen kleinen Chihuahua. Ich lernte schnell auch die Vorzüge von kleinen Hunden kennen. Man konnte den Hund einfach überall mit hinnehmen. Man braucht bei einem kleinen Hund auch nicht unbedingt ein großes Auto, da er auch auf der Rücksitzbank bequem Platz hat. (Anschnallen natürlich nicht vergessen!)
Das hatte mich also von kleinen Hunden überzeugt. Ich wollte zwar keinen ganz so kleinen Hund wie ein Chihuahua, aber ein kleiner Hund sollte es werden! Da war die erste Entscheidung schon getroffen!

Dann steht ja noch die Frage aus: Ein Hund vom Züchter oder aus einer Tierrettung?

Hierzu habe ich eine ganz klare Meinung: Ein Hund aus dem Tierheim bzw. einer Tierrettung muss es sein!
Es werden jährlich so viele Hunde in Tierheimen abgegeben und warten auf ein eigenes Zuhause. Manche Tiere warten dort ihr ganzes Leben lang und kommen nie in den Genuss einer eigenen Familie…
Selbst wenn jemand unbedingt eine bestimmte Hunderasse sucht, wird er diese ganz sicher auch in einem Tierheim finden. Doch meiner Meinung nach sollte die Rasse eines Hundes nicht ausschlaggebend sein, denn eigentlich zählt doch der Charakter des Hundes!

Ich möchte an dieser Stelle auch anführen, dass ich absolut gegen Züchter bin, egal ob kleiner oder großer Züchter!
Es gibt so viele Hunde, die von Menschen weggeworfen werden und dann in Tierheimen landen. Dort verbringen viele ihr ganzes Leben, weil sie keiner mehr möchte! Dennoch werden täglich neue Welpen geboren, weil viele Leute unbedingt einen Rassehund wollen (obwohl die meisten Menschen gar keine Ahnung von der jeweiligen Rasse und ihren Eigenschaften haben). So wird den Hunden im Tierheim die Möglichkeit auf ein neues Zuhause genommen! Zudem muss man auch sagen, dass man fast alle Rassen auch in Tierheimen findet!
Schwerwiegend kommt aber noch hinzu, dass es sich bei den meisten Züchtern – vor allem bei den großen – um Tierquäler handelt. Für die Züchter ist nicht der einzelne Hund wichtig, sondern es handelt sich um reine Gebährmaschinen. Es geht dabei nicht um das Tierwohl, sondern um den Profit.
Selbst wenn man seinen Hund bei einem vermeintlich kleinen Züchter kauft, kann man sich nie sicher sein, wo die Welpen tatsächlich herkommen. Wir haben so etwas im näheren Umkreis auch mitbekommen: Es sollte ein Havaneser gekauft werden. Bei der vermeintlichen Züchterin hat man die „Eltern“ anschauen können. Als der Hund dann älter war, war es jedoch kein Havaneser, sondern ein King Charles Cavalier. Es hat sich hier also mit Sicherheit um einen zugekauften Welpen gehandelt, der billig – vielleicht auch aus dem Ausland – eingekauft und dann gewinnbringend verkauft wurde!
Diese Tierquälerei möchte ich auf gar keinen Fall unterstützen!

Von vielen Leuten kommt dann das Argument, dass die Hunde aus dem Tierheim alle einen „Knacks“ haben. Das ist einfach nicht richtig! Es ist bestimmt der Fall, dass einige Hunde aus Tierheimen schon Schlimmes erlebt haben und dadurch vielleicht Ängste oder seltsame Verhaltensmuster haben. Allerdings ist das keinesfalls bei allen Hunden so und auch nicht bei einem Großteil der Hunde! Es sollte auch kein Grund gegen einen solchen Hund sein, weil der Hund für seine Vergangenheit am wenigsten kann. Man sollte die Hunde also nicht noch dafür bestrafen, was ihnen vorher angetan wurde. Ich kann auch aus eigener Erfahrung sagen, dass man die Ängste und Eigenheiten durch viele Liebe und Durchsetzungsvermögen in den Griff bekommen kann!
Und man sollte auch bedenken, dass viele Hunde von Züchtern von Beginn an sehr krank sind oder auch verhaltensgestört sind!

Für mich gibt es wirklich kein überzeugendes Argument, das für einen Zuchthund und gegen einen geretteten Hund aus dem Tierheim spricht. Zumal die geretteten Hund um so viel dankbarer sind… Auch das kann ich aus eigener Erfahrung berichten!

Ich habe also von Anfang an auf Tierrettungsseiten nach Hunden gesucht. Irgendwann bin ich auf die Seite www.zwerge-in-not.de getroffen. Hier habe ich folgenden Hund gefunden:

Unser Hund Nuri als Welpe

Als ich das gesehen habe, war ich mir sofort sicher: Das ist mein Hund!

Ich habe gleich an Frau Täuber eine Mail geschrieben mit dem ausgefüllten Anfrageformular. Leider hat sie uns dann gesagt, dass es bereits schon Interessenten gibt. Ich war wirklich niedergeschlagen…
Aber zwei Tage später teilte sie uns mit, dass die Interessenten abgesprungen sind und ob wir sie noch wollen würden: Natürlich! =) Das war wohl einfach Schicksal!

Wir haben Nuri dann aus Berlin abgeholt! Sie hat sich sofort total gefreut, als sie uns gesehen hat. Nachdem alles vertragliche geregelt war und wir die Schutzgebühr von 250,00 Euro gezahlt haben, konnten wir sie endlich mit nach Hause nehmen.

Wir waren einfach unglaublich glücklich…! Seht hier wieso:

Kommentar verfassen