Schlosshotel Linderhof


Heute waren wir mit Moni und Robi in Ettal und haben uns das Schlosshotel Linderhof angeschaut.
Ich bin mit großen Erwartungen zu dieser Location gefahren, da die Hochzeitsmappe auf deren Seite wirklich super aussieht.
Leider wurden wir bitter enttäuscht.

Auf dem dortigen Parkplatz angekommen, hat es ein wenig an Schloss Neuschwanstein erinnert. Der komplette Parkplatz war voll, es gab sogar Parkeinweiser. Die Leute sind in Scharen Richtung Schloss gelaufen, obwohl nicht mal schönes Wetter war, es schien keine Sonne und es war ziemlich kalt!
Als wir endlich einen Parkplatz gefunden haben, sind wir dann hoch zum Schlosshotel gelaufen. Hier hat uns der nächste Schlag getroffen: Man ist im Biergarten angekommen. Das Hotel hat von außen sehr alt und runtergekommen ausgeschaut (die Farbe an den Fenstern und Türen ist abgeblättert)! Wirklich kein schöner Anblick.
Aufgrund der langen Fahrt haben wir erstmal ein WC aufgesucht. Das war schon der nächste große Minuspunkt: es hat sehr unangenehm gerochen und die Sanitäranlagen war alt und ungepflegt. Hier möchte man nicht mit einem schönen Kleid auf die Toilette!

Die dort zuständige Mitarbeiterin für Hochzeiten hat uns dann als erstes gezeigt, wo die freie Trauung stattfinden würde: im Biergarten vor dem Hotel! Ich war schockiert…
Man hat hier einen Blick auf eine Hecke und ein paar Gewächshäuser. Und nach hinten das alte und nicht wirklich gepflegte Gebäude des Schlosshotels. Keine schöne Vorstellung!
Zudem wurde uns gesagt, dass das Schlosshotel eigentlich nichts mit dem Schloss selbst zu tun hat. Man kann also keine Trauung machen.

Während der Trauung würden hier natürlich keine Leute zum Schloss durchlaufen, aber während dem Sektempfang wäre das möglich. Also hier war das Thema für mich spätestens erledigt! Ich möchte doch nicht an meiner Hochzeit dann noch von Touristen begafft werden!

Wir haben uns aber noch die Räumlichkeiten im Schloss selbst angeschaut. Diese waren okay. Ich fand sie teilweise eben ein bisschen alt, aber sie waren gepflegt. Der beste Raum war eindeutig die Orient Bar, die aber vom Stil her leider gar nicht zu den anderen Räumen passte.
Die vorhandenen Gästezimmer waren normal, schlicht aber ausreichend.

Wir haben dann gleich noch im Restaurant dort zu MIttag gegessen. Das Essen war sehr gut.

Danach haben wir uns dann noch das Schloss und den dazugehörigen Park angeschaut. Das war wirklich das schönste an unserem Ausflug! 😉 Kann man sich also wirklich mal anschauen!

Und nochmals kurz zusammengefasst:

Nachteile:
– zu viele Touristen!!
– altes und nicht gepflegtes Gebäude
– weite Anreise (1,5 Stunden von Augsburg)
– keine Anbindung an das Schloss Linderhof

Vorteile:
– gutes Essen
– Übernachtungsmöglichkeiten vorhanden
– viele Parkplätze

Alles in allem war ich von dieser „Location“ mehr als enttäuscht. Die weite Anreise hat sich diesbezüglich nicht gelohnt! Aber wenigstens haben wir gut gegessen und das tolle Schloss angeschaut!

Kommentar verfassen