Smart-Home Testaufbau


Der Test aufbau, den ich im Beitrag vom 12.04.2016 angekündigt hatte, ist jetzt fertig. Ich musste mir sehr schnell eingestehen, das meine elektrischen Fähigkeiten sehr begrenzt sind. Meine Computer- und Programmierlogik ist eben nicht das gleiche wie Elektroinstallation. Dank meinem guten Freund Ralf kam ich hier weiter. Wirklich wahnsinn wie Elektriker das Zeug verkabeln.

Natürlich ist unser Testaufbau ein absoluter Prototyp. Auf besonders saubere Verkabelung haben wir aktuell keinen Wert gelegt. Ich wollte die Grundfunktion testen. Mit den Eltako-Komponenten will ich per Smartphone ein Licht an und aus schalten.

Handschriftlicher Schaltplan des TestaufbausSo sieht die Schaltung auf dem Papier aus. Hier sind bereits die Module von Eltako genannt.
Wichtig: Bitte bastelt nicht ohne elektronisches Wissen an so etwas herum. Es können Brände und sogar lebensgefährliche Stromschläge entstehen. Auch ich habe nicht selbst rumgefummelt.

Versuchsaufbau
Zu den einzelnen Komponenten werde ich noch separat etwas schreiben. So sah der Testaufbau verkabelt aus. Als Ralf die Komponenten verkabelte, war noch keine Einrichtung auf dem Raspberry Pi. Das holte ich dann erst später nach. Aber vor Ort haben wir per manuellem Testbetrieb am Eltako-Modul bereits ein Licht aufgehen lassen:

Es werde Licht. Ralf schaltet das Licht am Eltako Modul ein.

Hier noch eine Aufnahme von Oben. Leider etwas verdreht!

Versuchsaufbau von oben

 

Kommentar verfassen